Unser Menschenbild


  • jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes.
  • der Mensch ist mit allen Stärken und Schwächen von Gott angenommen.
  • Die Botschaft Jesu und sein Handeln verstehen wir als Einladung an uns, Gott zu vertrauen.
  • den Verkündigungsauftrag setzen wir in kindgemäßer Weise um.
  • wir nehmen Menschen anderer Religionen ernst und sind offen für alle Kinder und Eltern, die unser Angebot annehmen wollen, selbstverständlich auch für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf.
  • unsere Kindertagesstätten sind Orte für Kinder, an denen sie kindgerecht leben können.

Unser Arbeitsverhältnis


  • die evangelische Kindertageseinrichtung arbeitet mit den Eltern zum Wohl des Kindes partnerschaftlich zusammen und bietet Möglichkeiten zur Mitwirkung und Unterstützung. Sie orientiert sich an den Lebensverhältnissen der Kinder und Familien und reagiert angemessen auf den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen an Familien.
  • im Rahmen der Inklusion nehmen wir Kinder mit Ihren Stärken und Schwächen an. Wir begleiten und fördern sie in ihren individuellen Entwicklungsprozessen.
  • wir unterstützen und stärken Eltern in ihrer Erziehungskompetenz.
  • wir erhalten und erhöhen unsere Professionalität durch Reflexion unserer gemeinsamen Arbeit und regelmäßige Fortbildung.
  • wir sind mit unserem Verhalten verantwortlich für die Grundsätze der Arbeit in unseren Einrichtungen.

Kinder im Mittelpunkt


  • wir nehmen Kinder in ihrer Einmaligkeit an und achten sie.
  • Wir bieten Kindern die Möglichkeit, Geborgenheit zu erfahren und zuverlässig zu erleben.
  • wir gestalten den Alltag mit Regeln und Ritualen, die Kindern Sicherheit und Orientierung geben.
  • qualifizierte Mitarbeitende bieten in unseren Einrichtungen ein verlässliches pädagogisches Angebot, in dem Kinder eine vertrauensvolle Atmosphäre erleben die soziales Lernen ermöglicht.
  • wir verstehen Kinder als kompetente Akteure ihres Lernens. In diesem Sinne ist Bildung Selbstbildung. Kinder lernen durch Handeln und Erfahrungen.
  • durch selbsttätiges Erforschen und Entdecken werden Lernprozesse angeregt.
  • Handlungskompetenzen werden erworben und differenziert.
  • wir verstehen das selbst gestaltete Spiel als Ansatz, Weg und Methode für Bildungsprozesse im Kindergarten.
  • wir beteiligen die Kinder ihrem Alter, ihren Interessen und ihrem Entwicklungsstand entsprechend.